Mittwoch, März 03, 2010

george, der meilenkönig

am sonntag werden sie wieder einmal verliehen - die oscars. und als filmfan betrachtet man ja im vorfeld die nominierten. so auch "up in the air". klar mit george clooney als hauptdarsteller und guter bewerbung ist der film schon in aller munde, aber ich muss ja schon sagen, dass ich vielleicht länger gebraucht hätte ihn mir anzuschauen, wenn er nicht nominiert wäre.

also kommen wir einmal zum film: ryan bingham (clooney) ist motivationstrainer und professioneller entlasser. er fliegt durch die usa und übernimmt für firmen den unangenehmen job leute rauszuwerfen. er lebt in seiner eigenen geordneten welt, in der alles nach plan verläuft, ist immer unterwegs und will auch keine großen emotionalen bindungen zu menschen - gerade auch seiner eigenen familie - eingehen. sein einziges ziel: wenn er die zehnmillionste Meile geflogen ist, dann ist er "meilenkönig".

es läuft alles auch ganz gut, bis 2 frauen in sein leben treten.

auf der einen seite seine junge kollegin natalie, die in ryans firma ein neues system einführen will, womit man leute über das internet entlassen kann und somit nicht mehr zur jeweiligen firma fliegen muss. ryans job ist also in gefahr.

auf der anderen seite die attraktive alex. ebenso wie ryan ist sie ständig unterwegs und ryan scheint sein passendes gegenüber gefunden zu haben. sie haben z. b. viel spaß ihre mitgliedskarten diverser firmen zu vergleichen und stimmen letztendlich ihre termine aufeinander ab, damit sie sich öfters sehen können.

ryans welt, wie er sie bisher kannte und liebte gerät ins wanken. einerseits soll er sesshaft werden, da er ja beruflich nicht mehr fliegen darf und andererseits hat er eine frau gefunden, die er sogar seiner familie - die er sonst vernachlässigt - vorstellt.

doch was genau alles passiert, wenn er seine kollegin natalie auf seine letzten vor-ort-termine mitnimmt und welche überraschung alex bereithält, verrate ich nicht. ihr müsst euch den film schon selbst anschauen - sehr empfehlenswert.george clooney ist top und die story ebenso. und auch einige lacher sind in diesem drama garaniert.

Keine Kommentare: