Sonntag, November 26, 2006

großer buddha

sonntag, 26. november, 25 grad (geschätzt), 11 uhr. hans, markus und ich machen uns auf den weg nach tung chung auf lantau. hier steht die touriattraktion der giant buddha. um zu diesem monument zu gelangen gibt es seit diesem jahr die ngong ping skyrail, eine seilbahn die einem von tung chung quer über die insel zum buddha transportiert.

in tung chung angekommen, durften wir erst einmal geschlagene 2,5 h anstehen, bis wir endlich in einer gondel - mit 7 weiteren chinesen - platz nehmen konnten. kaum ein paar meter gefahren, zückten wir auch schon unsere digicams und knipsten was das zeug hält. es war aber auch ne hammer aussicht.





nach geschätzten 20-30 min kamen wir dann im ngong ping village an, einem künstlich aufgebauten "dorf", extra für die touris. man kam sich vor wie im europa park - menschenmassen, mitarbeiter in kostümchen und lauter restaurants und geschäftchen.

nachdem wir dann erst einmal unseren hunger gestillt hatten - angemerkt: es hat bescheiden geschmeckt - gings hoch zum giant buddha. diese riesige figur sitzt auf der spitze eines hügels im schneidersitz in seiner lotusblüte und lächelt in die ferne - sehr beeindruckend. die chinesen stehen natürlich betend davor und die andern menschen laufen nur noch mit gezückter digicam durch die gegend. so natürlich auch wir.




um 17 uhr hies es: rückweg. da wir keinen bock hatten für die seilbahn wieder stunden anzustehen, entschieden wir uns für den fußmarsch. für die ganze strecke zurück über die insel nach tung chung brauchten wir 2,5 h - es wurde dann natürlich um 18 uhr auch dunkel. aber die strapazen haben sich auf jeden fall gelohnt. super schöne natur und coole ausblicke. anstrengend, nassgeschwitzt, aber schön - passender kann man das nicht beschreiben.

Keine Kommentare: