Donnerstag, Dezember 28, 2006

tv-kind deluxe

für alle, die dachten "oh, da muss der david jetzt fast 5 monate auf seine tv-dosis verzichten", sei gesagt "haha, dem war nicht so". als "intrenational person" hat man(n) sich - dank dem wunderding internet - einmal an englische reality-formate rangetraut und ich muss sagen: ohooooooooooo!

als allererstes musste the amazing race dran glauben. diese weltumspannende schnitzeljagd - mittlerweile schon in der 10. season - hatte mich gleich von anfang an gefesselt. 12 zweierteams starten von den usa aus in die welt um an verschiedensten orten aufgaben zu erfüllen. besonders interessant war es natürlich auch, weil sie einige ort asiens angesteuert haben und wir ja bekanntermaßen "in der nähe" sind. ;) gewonnen haben das ganze dann tyler & james, zwei männliche models, teilweise überheblich, aber dennoch nicht die unsympatischsten. als preis: 1 million dollar.

parallel dazu kam auch noch survivor: cook island. hier wurde eine gruppe amerikaner auf eine einsame insel verfrachtet, wo sie überleben müssen und in wettkämpfen gegeneinander antreten.
anfangs gab es 4 gruppen, sogenannte tribes: die asiaten, die afro-amerikaner, die latinos und die weissen. da jeden tag, der insgesamt 39 tage, einer rausgewählt wurde, gab es nach kurzer zeit 2 und am schluss nur noch einen tribe. traumhafte landschaft, coole charaktere und spannende spiele machten dieses reality-format zu einem der highlights 2006. gewonnen hat das dann der asiate yul, der sich durch sein strategisches spiel oft vorteile verschaffen konnte. nur ganz knapp musste sich dagegegen der mexikaner ozzy geschlagen geben. weniger als ein prozent trennten den naturburschen vom gewinner, der dann am ende auch 1 million dollar sein eigen nennen konnte.

um den musikteil auch noch etwas abzudecken hab ich mir the x-factor aus dem britischen fernsehen reingezogen. hier gibt es 3 juroren - unter anderem sharon osborne - die talente in den kategorien gruppen, sänger 16-24 und über 25 casten und dann in den liveshows die favoriten gegeneinander antreten lassen. als siegerin der mittlerweile 3. staffel wurde leona gekrönt, ein mädchen mit einer hammerstimme. zu vergleichen ist sie qualitativ auf jeden fall mit whitney houston, mariah carey und celine dion. für mich stellt sich natürlich wieder einmal die frage: warum haben andere länder solche sieger, mit solchen stimmen? und wir?

natürlich war das nicht alles was meinereiner sich angetan hat. die aktuelle popstars-staffel, america's next top model - season 7 und ugly betty mussten auch noch herhalten. popstars war meiner meinung nach so qualitativ hochwertig, wie nie zuvor und die band kann sich auch sehen lassen. ich sag pop, ihr sagt stars...
den schönheitswettbewerb "by tyra banks" - das original zu germany's next top model - gewann die quirlige caridee, eine meiner favoritinnen.
im gegensatz zu der ganzen schönheit hat auch ugly betty meine gunst erlangt. die amerikanische version von verliebt in berlin kommt mit viel charme und humor daher und ist auf jeden fall sehenswert. betty suarez - you rule! ;)

und nun zu den upcoming highlights 2007:

ab januar startet wieder eine neue staffel deutschland sucht den superstar. nachdem der bohlen selbst gefesselt wurde, hoffe ich, dass die show selbst auch mal wieder interessanter und vor allem hochwertiger wird.

und ohne was kommt man kein jahr aus? genau, auch big brother wird wieder neu aufgelegt. logo ist wieder blau, es gibt nur ein haus, keine bereiche und die 12 kandidaten können in 150 tagen bis zu 250000 euro gewinnen - back to the roots sozusagen.

freu mich auf jeden fall wieder auf deutschland, um mir den ganzen trash antun zu können.

p.s.: pack demnächst noch ein paar bilder dazu - internet is durch das erdbeben in taiwan etwas in mitleidenschaft gezogen.

Keine Kommentare: