Sonntag, Dezember 10, 2006

schwabenimport

wir schreiben sonntag, den 10. dezember 2007. wetter nicht toll, aber auch nicht schlecht. meinereiner ließ sich vom wecker um 7.30 aus dem schlafe reissen, denn heute stand etwas ganz besonderes auf dem programm - besuch aus dem schwabenland. holger, mein schwager, und sein arbeitskollege jürgen machten einen kurzen zwischenstopp in hong kong. sie mussten geschäftlich nach taiwan und so bot sich dieser kleine "besuch" an. ich bot mich natürlich gerne als fremdenführer an.

um 9.30 uhr (ich war fast pünktlich) trafen wir uns in der hotellobby und nach dem üblichen begrüßungsgedöhns setzten wir uns in die mtr und ab gings richtung innenstadt.

als erstes stand der man mo tempel auf hong kong island auf dem programm. dieser gehört zu den größten und ältesten chinesischen tempeln auf der insel hong kong. zwei gottheiten werden hier verehrt: man cheong (Literaturgott) und mo (kriegsgott). ich dachte so ein tempel muss auf jeden fall in jedes eintages-touriprogramm. auf dem weg dahin zeigte ich ihnen noch ein stück der wohl "längsten rolltreppe der welt".
angekommen wurden wir gleich kräftig von räucherstäbchen eingernebelt. aber ich fand das auch irgendwie lustig.

nummer zwei auf dem programm war der peak. auf dem weg zur tram machten wir kurz einen abstecher zum convention & exhibition center, damit beide auch gleich mal das ufer mit der skyline bewundern konnten.
30 minuten später standen wir auf dem peak und hong kong uns zu füßen. ich bin jedes mal aufs neue begeister von der aussicht, auch wenn das wetter heute leider nicht ganz so mitgespielt hat.

besonders lustig war auch noch die gesangseinlage eines chinesischen kinderchores. goldig, wie die chinesischen kinder halt mal so sind, in ihren schuluniformen zusätzlich versehen mit einer saisonalen kopfbedeckung trällerten sie einen medley englischer weihnachtsklassiker. einfach nur putzig. besonders einer stach hervor. neben all den rote-mützen-trägern, war er der einzige der ein rentiergeweih aufhatte - allerdings sah er nicht allzu glücklich damit aus.
hier ein ausschnitt aus der gesangsdarbietung:



wieder im "tal" angekommen gings auch gleich mit der fähre auf die andere seite nach tsim sha tsui auf kowloon. hier wurde natürlich mong kok mit seinem technikkram und dem ladies market mitgenommen.
aufgrund verständlich aufkommender müdigkeit verkürzte ich mein restliches programm und wir machten nur noch einen kleinen abstecher zur "avenue of stars" an das ufer um die skyline von hong kong island bei nacht zu bewundern. foto knipps knipps und auf in die mtr richtung tung chung.



angekommen wurde aus dem "gleich tot ins bett fallen" für die anderen beiden nichts, denn es reihte sich ein outlet-store an den nächsten. die müdigkeit war verschoben und so wurden adidas, nike, billabong, timberland, esprit und co. durchgemacht. meinereiner war mal wieder erfolglos, aber die anderen nicht.

mit ein paar tüten mehr bepackt gings zum hotel, aber nicht gleich in die puschen. die hotelbar rief und hier wurde sich noch ein kleiner snack und ein paar tsing tau's gegönnt. ich wurde auch als dankeschön eingeladen (danke nochmals dafür) und nachdem ich mein deutsche-weihnacht-carepaket noch in empfang genommen hatte, machte auch ich mich auf den heimweg.

war schön besuch aus der heimat, äh heimatnähe zu bekommen.
aber jetzt heißt es auch für mich "good fight, good night".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

du lebst wohl schon in der zukunft ;-P